Seiten

09.11.2014

Tag: Library Tag


Hallo ihr Lieben,

heute darf ich euch meinen ersten, selber erfundenen Tag präsentieren: den Library Tag! 



In welche Büchereien/Bibliotheken gehst du? (Schule, Uni, Stadt,...)


Ich gehe eigentlich um Bücher aus zu leihen nur in unsere kleine Stadtbücherei. Da die Bibliothek in unserer Schule mehr für die Unterstufe ausgelegt ist und ich da so nichts finde. In die Uni-Bibliothek musste ich zum Glück noch nicht, aber das steht mir nächstes Jahr beim Schreiben meiner Seminar Arbeit das erste Mal an!
Warum ich das "zum Bücher Ausleihen" so komisch betont habe? Na ja, weil ich quasi an jedem Schultag in der Schulbibliothek bin. Bloß eben nicht wegen den Büchern, sondern um dort Hausaufgaben zu machen, zu lernen oder Nachhilfe zu geben, denn dafür eignet sie sich hervorragend, auch wenn es manchmal etwas zu laut ist, aber darüber kann man hinweg sehen. Bei dem ein oder anderen Fach ist man ja sogar ganz dankbar für etwas Ablenkung ;)

Was ist deine Lieblingsabteilung in der Bibliothek?


Ganz klar die Jugendbuchabteilung! Als ich das letzte Mal in unserer Stadtbücherei war, habe ich, als gerade niemand da war, mein Handy gezückt und ein paar Fotos geknipst, um sie euch zu zeigen. Mehr als zwei sind aber dann doch nicht herausgekommen, da dann plötzlich ständig Kinder durch die Abteilung gelaufen sind (da es da zu den Büchern für 8-12-jährige geht). Und die wollte ich logischerweise nicht mit auf dem Foto haben. Die beiden Regal die auf dem rechten Foto ganz rechts stehen, gehören übrigens nicht mehr zur Jugendbuchabteilung, sondern sind die wenigen fremdsprachige Bücher, die unsere Stadtbücherei hat.


Leist du of Bücher aus?


Ich leihe ca. 1 Buch pro Monat aus. Das mag zwar nicht viel sein, aber das liegt schlichtweg daran, dass ich die Bücher, auf die ich in zwei bis drei Wochen Lust habe, einfach nicht voraussagen kann und mich so einfach nicht festlegen möchte. Da ist ein Buch pro Monat eigentlich ein ganz gutes Mittel. Da man so zwar ein Buch ausleihen kann, sich aber nicht so gestresst fühlen muss und es dann lesen kann, wenn man Lust darauf hat. 

Leist du auch eBooks aus?


Ja, aber eher selten. Das passiert meistens nur, wenn ich krank bin oder einfach zu faul, um in die Bücherei zu fahren, aber gerade kein mich ansprechendes Buch zu Hause habe. Oder dann, wenn es ein Buch bei meiner Bücherei eben nur als eBook gibt. Aber generell mag ich das nicht ganz so gerne, da ich dann mit meinem iPad lesen muss, was definitiv weniger Spaß macht, als mit meinem Kindle - aber da passt das Format ja nicht... :/

Hast du momentan ein Buch ausgeliehen?



Ja, gerade ausgeliehen habe ich Ach wie gut, dass niemand weiß... von Alexa Henning von Lange. Das Buch habe ich auch bereits gelesen und drei Herzen vergeben. Es hat mir eher mittelmäßig gefallen. Meine Rezi dazu kommt aber wahrscheinlich erst Ende diesen Monats online (habe nämlich einen kleinen Rezi-Stau xD).

Kaufst du Bücher nach, die du ausgeliehen hattest und die dir sehr gut gefallen haben?


Das ist bei mir noch nie vorgekommen. Dazu muss mir ein Buch schon wahnsinnig gut gefallen habe (also Throne of Glass - oder City of Bones - Niveau) und das passiert so gut wie nie. Dazu kommt einfach noch, dass ich Bücher so gut wie nie noch einmal lese. Daher macht es für mich sehr wenig Sinn, ein bereits gelesenes Buch nach zu kaufen.


Ich hoffe, euch hat das Tag gefallen? Wenn ihr auch mitmachen wollt, würde ich mich unwahrscheinlich darüber freuen, da das - wie gesagt - der erste Tag ist, den ich selber entworfen habe.

Ich tagge übrigens die Blogger folgender Blogs:

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mitmachen würdet! ^^

Bis Bald
eure Maura

Kommentare:

  1. Hey, danke für's Taggen :)
    Die Idee finde ich ja echt cool!
    Werde gleich mal mitmachen

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Bin schon gespannt, was bei dir so für Antworten kommen! :D

      Löschen
  2. Danke fürs Taggen! Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Büchereien, werde den Tag aber trotzdem bald machen! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freut es mich doch um so mehr, dass du trotzdem mitmachst! Ich bin nichtsdestotrotz schon richtig auf deine Antworten gespannt! :D

      Löschen
  3. Und nochmal ich :O
    Oh mein Gott ich habe den TAG gar nicht mitbekommen! Das war sicherlich in meiner Ich-Bin-So-Fertig-Uniphase :D. Aber nun habe ich es ja ein Glück gesehen *freu*. Das wird für mich eher schwierig zu beantworten, da ich mein letztes Buch mit 12 ausgeliehen habe :D. Ich bin ein viel zu großer Sammler, ich könnte meine Bücher nur mit größten Herzschmerzen wieder weggeben.

    *knuddel* ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ja froh, dass du es doch noch gesehen hast! ;)
      Ja, ich würde meine Bücher am liebsten auch alle selber besitzen, hätte ich dazu bloß das Geld xD

      Löschen
  4. Huhu, cooler Tag! Auch wenn ich nimmer grad oft in die Bücherei geh, werd ich den Tag machen ;) - kann aber etwas dauern ^.^
    Liebste Grüße,
    Ley

    AntwortenLöschen
  5. Schöner Tag! Da folge ich dir doch gleich mal :)

    AntwortenLöschen
  6. Huhu!
    Echt ein super Tag! Da hab ich gleich mal mitgemacht :)
    https://puppetteadora.wordpress.com/2015/01/14/libary-tag/

    LG Puppette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Mitmachen! Da schau ich mir deine Antworten doch gleich mal an ;)

      Löschen

 
Design by Mira Dilemma.