Seiten

20.12.2014

Rezension: Die Again - Tess Gerritsen


Bildquelle




Titel: Die Again
Autor: Tess Gerritsen
Verlag: Random House
Reihe: Rizzoli & Isles #11
ASIN: B00IK1J8MC
Sprache: Englisch
Deutsche Ausgabe: ?

Verlag | Amazon | Goodreads | Lovelybooks





Inhalt:


Boston Detective Jane Rizzoli is on the case of a big game hunter found dead in his apartment, alone with a the body of a beautiful white snow leopard he had recently been commissioned to procure and stuff for a high-profile museum in the area. Medical examiner Maura Isles connects the case to a number of seemingly unrelated deaths where the victims have all been found hanging upside down, the hallmark of a leopard's kill. Rizzoli follows the puzzling trail of clues all the way to Botswana, where she uncovers the unsolved mystery of a deadly camping safari four years prior. When she realizes the two cases are connected, Rizzoli must track down the sole survivor of the tragic trip to discover who - or what - is behind these gruesome deaths. [Quelle: Goodreads]

Meine Meinung:


Als ich das eBook bekommen habe, musste ich Die Again sofort lesen. Auch wenn ich noch nicht alle Teile der Rizzoli & Isles - Reihe bisher gelesen habe, sondern nur zwei vorher, wusste ich schon von Anfang an, dass mich ein spannendes Buch erwartet würde. Genau das habe ich auch bekommen – und meiner Meinung nach ist es darüber hinaus das bisher beste Buch, das ich von Tess Gerritsen gelesen habe. 

Der Anfang war für mich erst einmal etwas seltsam – das Buch beginnt nämlich mit einer Safari in Afrika. Und zudem auch noch mit erst einmal unbekannten Protagonisten. Diese Perspektive wird in der Ich-Form erzählt. Der Leser versteht erst später, was diese Perspektive mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat.
Denn natürlich gibt es auch die „normale“ Perspektiven: Janes und Mauras. Mit einer zunächst vollkommen unabhängige Kriminalgeschichte, die wie gewohnt in der personalen Erzählperspektive einmal aus der Sicht von Jane und dann aus der Sicht von Maura erzählt wird.
Darf ich kurz mal anmerken, dass die Gerichtsmedizinerin Maura denselben Namen trägt wie ich! Das finde ich richtig toll, denn einerseits bin ich genau deshalb auf die Buch-Reihe aufmerksam geworden, andererseits auch weil mein Name doch sehr unbekannt ist und es deshalb etwas ganz besonderes ist, wenn ich ihn mal nicht mit mir in Zusammenhang lesen. Jetzt aber wieder zurück zu eigentlichen Rezi:
Das Buch ist von der ersten Seite an sehr spannend. Für meine Momentanen Verhältnisse hatte ich es sehr schnell durchgelesen, was schlichtweg damit zusammenhängt, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Auch hält die Spannung bis zum Ende durch, das Buch hat also keinen so lästigen Durchhänger in der Mitte. 
Dazu trägt natürlich auch der sehr angenehm zu lesende Schreibstil der Autorin. Man fühlt sich sofort „Zuhause“ in dem Buch – trotz der teilweise doch alles andere als einladenden Handlung!
Die Charaktere sind allesamt sehr authentisch, wirken unheimlich echt mit ihren ganzen Fehlern und Eigenheiten. Zudem findet man keinen einzigen langweiligen Stereotypen, jeder Charakter ist liebevoll ausgearbeitet, sodass es viel Spaß macht, immer mehr über sie zu erfahren. 
Auch die Story ist alles andere als 0815. Komplett neu ist natürlich nichts mehr heutzutage, doch dadurch dass die Geschichte auf zwei verschiedenen Kontinenten spielt – Afrika und Amerika -, kommt sehr viel Abwechslung in den Verlauf der Handlung. Auch die Idee des Falls an sich ist – für mich zumindest – relativ neu und es macht viel Spaß Stück für Stück mehr darüber zusammen mit Jane und Maura zu erfahren.
Sehr positiv anzumerken ist auch, das große Hintergrundwissen, das die Autorin beim Schreiben ihrer Bücher mitbringt. Man merkt definitiv, dass sie aus dem medizinischen Bereich kommt, denn oft verwendet sie Fachbegriffe und auch ihre Beschreibungen zeugen auch von großem Wissen. Aber auch abgesehen von der Gerichtsmedizin ist das Buch gespickt mit vielen interessanten Informationen. Mir macht es wirklich immer wieder sehr viel Spaß, Tess Gerritsens Bücher zu lesen und dabei so viel Neues und Interessantes zu erfahren!
Definitiv das Einzige, was ich an dem Buch zu bemängeln habe, ist, dass ich den Täter schon relativ früh kannte. Auch wenn ich immer wieder an meinem vermeintlichen Wissen gezweifelt habe, hat es sich doch als richtig herausgestellt – wenn dann doch etwas anders, als erwartet, aber mit der Person lag ich richtig. Das ist dann doch ein wenig enttäuschend und passiert mir einfach viel zu oft bei Thrillern. Vielleicht denke ich einfach nur viel zu verquer, sodass ich den Täter schon immer relativ früh kenne, ich weiß nicht. (So was ähnliches ist mir übrigens auch bei Cuckoo's Calling von Robert Galbraith alias J.K. Rowling  passiert.) 
Eine kurze Anmerkung an dieser Stelle zu dem Schwierigkeitsgrad des Englisch: Es ist – abgesehen von dem ein oder anderen Fachbegriff – nicht schwer, jeder der also ein bisschen Erfahrung mit dem Lesen von englischen Büchern mitbringt, kann Die Again problemlos lesen.
Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass man keineswegs alle vorherigen Bände gelesen habe muss, um die Geschichte zu verstehen. Lediglich ein paar wenige Aspekte der vorherigen Bücher werden wieder aufgegriffen, das sind aber alles Dinge, die man sich im Notfall herleiten kann. Und daran scheitert das Lesevergnügen definitiv nicht. 

Mein Fazit:


Zusammenfassend lässt sich also sagen,dass mit Die Again hat unheimlich gut gefallen. Sehr spannend kommt es daher - zusammen mit authentischen Charakteren, denen es an Ecken und Kanten nicht mangelt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Beim Lesen hat man oft das Gefühl, etwas  dazuzulernen (was zumindest mir persönlich immer sehr gut gefällt). Das Einzige, was mir weniger gut gefallen hat, war, dass ich den Täter schon relativ frühzeitig entlarvt habe, auch wenn ich mir damit bis zur Auflösung nie hundertprozentig sicher war. 
Ich kann euch Die Again wirklich nur empfehlen, auch wenn ihr die anderen Teile der Rizzoli & Isles Reihe noch nicht gelesen habt, ihr aber mit diesem Buch anfangen wollt. Das ist kein Problem. Jedem Fan der Reihe kann ich nur sagen: Ihr werdet nicht enttäuscht werden!

Meine Bewertung:



Mein herzlichster Dank gilt NetGalley und Random House für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars! 

Kommentare:

  1. Ich bin ja gerade bei Teil 6 der Reihe auf Deutsch und sie gefällt mir auch wirklich gut (noch lieber mag ich aber die Serie).
    Freut mich auf jeden Fall, dass es dir gefallen hat :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, dass dir die Reihe bisher so gut gefällt! Und das mit der TV-Serie kann ich gut verstehen, ich bin auch ursprünglich durch die Serie auf die Bücher aufmerksam geworden ^^

      Löschen

 
Design by Mira Dilemma.