Seiten

01.01.2015

Jahresrückblick: 2014 End of Year Book Survey


Hallo ihr Lieben,

pünktlich zum Jahresanfang gibt es heute meinen Rückblick für das Jahr 2014. Ich habe mir gedacht, ich mache dies in Form des 2014 End of Year Book Survey von Jamie von dem Blog The Perpetual Page-Turner. Ich weiß, ihr werdet momentan mit (Jahres-)Rückblicken überflutet, dennoch wollte auch ich einen machen, einfach um für mich selber zu sehen, was ich dieses Jahr alles so gelesen habe, wie es mit meinem neuen Blog ging, aber auch was ich mir für 2015 vornehme. Ich werde die Antworten übrigens alle recht kurz halten, da der Post sonst zu lange werden würde ;)


2014 Reading Stats


Number Of Books You Read: 145
Number of Re-Reads: 11
Genre You Read The Most From: Fantasy

Best in Books


Best Book You Read In 2014:
Bildquelle

Hier müssten eigentlich viel mehr Bücher sein. The DUFF, Snow Like Ashes, Heir of Fire und Die Leiden des Jungen Werther gehören nämlich definitiv auch zu meinen Jahreshighlights, jetzt habe ich mich aber durch Zufall eben für Ignite me von Tahereh Mafi entschieden!







Book You Were Excited About & Thought You Were Going To Love More But Didn’t:
Bildquelle

Ohne Worte. Ich habe We Were Liars 1 Herz gegeben - und das war noch sehr gnädig. Wäre es nicht so kurz gewesen, hätte ich es nicht einmal zu Ende gelesen. Keine richtige Handlung - wenn überhaupt nur eine verwirrende - und eine psychisch gestörte Protagonistin. Tut euch das bitte nicht an!







Most surprising (in a good way or bad way) book you read in 2014:
Bildquelle

Definitiv Vampire Academy. Ich hätte nie gedacht, dass es mir so gut gefallen würde, aber was soll ich sagen? ^^









Book You “Pushed” The Most People To Read (And They Did) In 2014:
Jetzt kommt aber endlich Snow Like Ashes von Sara Raasch zum Zug. Allen meinen Freunden habe ich genervt, sie sollen es doch bitte lesen. Meine Rezi kommt übrigens in den nächsten Tagen online!








Best series you started in 2014, Best Sequel of 2014 & Best Series Ender of 2014:

                                               Klicke auf die Bilder für die Bildquellen!
Nehmt es mir bitte nicht Übel, dass ich mich wiederhole, aber ich kann einfach nicht anders. HIER ist übrigens meine Rezi zu Heir of Fire.

Favorite new author you discovered in 2014: Sara Raasch. She hat Snow Like Ashes geschrieben :)

Best book from a genre you don’t typically read/was out of your comfort zone: Da ich eigentlich alle Genres lese (außer Erotik und Horror) gab es für mich kein Buch, das aus einem Genre stammt, in dem ich mich normalerweise nicht so wohl fühle.

Most action-packed/thrilling/unputdownable book of the year:
Bildquelle

Es ist wahrscheinlich nicht das Buch mit am meisten Action, aber ich kann mich erinnern, City of Ashes von Cassandra Clare förmlich inhaliert zu haben.









Book You Read In 2014 That You Are Most Likely To Re-Read Next Year: Keines. Da ich normalerweise keine Bücher noch einmal lesen. Dass ich dieses Jahr so viele noch einmal gelesen habe, ist nur meinem Jahresvorsatz zu verschulden gewesen, meine Lieblingsbücher (Harry Potter & Co) noch einmal zu lesen.

Favorite cover of a book you read in 2014:
Bildquelle












Most memorable character of 2014: Werther aus Die Leiden des jungen Werther von Goethe

Most beautifully written book read in 2014: Ignite me von Tahereh Mafi! Muss ich dazu wirklich was sagen? Ich LIEBE den Schreibstil von Tahereh Mafi. Er ist einfach großartig!

Most Thought-Provoking/ Life-Changing Book of 2014:
Bildquelle

Tut mir einfach den Gefallen und lest diese Biographie von diesem unglaublich starken Mädchen!









Book you can’t believe you waited UNTIL 2014 to finally read:
Bildquelle

Ich weiß, blöd, blöd, blöd, dass ich es nicht vorher gelesen habe!










Favorite Passage/Quote From A Book You Read In 2014: Though this be madness, yet there is method in't. (Hamlet - Shakespeare)

Shortest & Longest Book You Read In 2014:
Bildquelle
Bildquelle












Book That Shocked You The Most:
Bildquelle

Wieso, Richelle Mead, wieso musstest du uns das antun? Ich war nach dem Ende so fertig! Es ist echt mega heftig und - Nein! :'(









OTP OF THE YEAR (you will go down with this ship!): Ich wollte schon schreiben, dass mir kein Paar einfällt, als mir die beiden in den Sinn gekommen sind: Alec und Magnus aus The Mortal Instruments! Die beiden sind einfach zu süß und passen einfach perfekt zusammen! *_*

Favorite Non-Romantic Relationship Of The Year: Jetzt muss ich wirklich passen. Sorry! :(

Favorite Book You Read in 2014 From An Author You’ve Read Previously:
Bildquelle

Nina Blazon gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren, also war es klar, dass ich Ascheherz einfach lieben würde - und genauso ist es gekommen! Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, holt es bitte nach! Es ist unglaublich gut! *_*








Best Book You Read In 2014 That You Read Based SOLELY On A Recommendation From Somebody Else/Peer Pressure: Vampire Academy!!

Newest fictional crush from a book you read in 2014: Dimitri aus Vampire Academy! Ihr seht, die Reihe hat mich dieses Jahr (vor allem im Dezember) ziemlich in Beschlag genommen xD...

Best 2014 debut you read: Snow Like Ashes von Sara Raasch.

Best Worldbuilding/Most Vivid Setting You Read This Year: Heir of Fire von Sarah J. Maas

Book That Put A Smile On Your Face/Was The Most FUN To Read:
Bildquelle

Ich war definitiv kein mega Fan von Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, aber lustig war es allemal!









Book That Made You Cry Or Nearly Cry in 2014: Die Leiden des jungen Werther. Ich war am Ende nämlich nicht nur richtig wütend, sondern auch todtraurig! Wenn ich also bei Büchern weinen könnte, hätte ich es bei diesem Buch getan!

Hidden Gem Of The Year: Ascheherz von Nina Blazon

Book That Crushed Your Soul: Der Übeltäter ist schon wieder Die Leiden des jungen Werther von Goethe.

Most Unique Book You Read In 2014:
Bildquelle

Definitiv eine einzigartige und herzbewegende Geschichte, die ihres Gleichen vergeblich sucht!









Book That Made You The Most Mad (doesn’t necessarily mean you didn’t like it): Definitiv Die Leiden des jungen Werther. Ich bin mit unserem lieben Werther am Ende einfach nicht mehr klar gekommen und wäre ihm am liebsten an den Kragen gesprungen! Wie kann man sich nur so selbstsüchtig und selbstverliebt verhalten!

Your Blogging/Bookish Life


New favorite book blog you discovered in 2014: Auch wenn ich erst im September meinen Blog wieder zum Leben erweckt habe, kannte ich vorher natürlich schon die meisten Blogs, die ich nun lese. Natürlich habe ich trotzdem viele neue Blogs entdeckt und sogar zwei neue Lieblingsblogs: Kueckibooks und Novembertochter.

Favorite review that you wrote in 2014: laut der Anzahl der Aufrufe ist es The Body Electric

Best discussion/non-review post you had on your blog: Abgesehen von meinem Gewinnspiel, war der Library Tag der mit den meisten Aufrufen.

Best event that you participated in: Sorry, dieses Jahr gab es leider keine Events... :(

Best moment of bookish/blogging life in 2014: Der Moment, als mein Blog nach der Pause wieder online ging! *_*

Most Popular Post This Year On Your Blog (whether it be by comments or views): Das habe ich ja eigentlich schon beantwortet ^^

Post You Wished Got A Little More Love: BookEmotions: Short Story

Best bookish discover (book related sites, book stores, etc.): Recaptains. Wie konnte ich diese Seite bloß so lange nicht kennen?

Did you complete any reading challenges or goals that you had set for yourself at the beginning of this year: Meine Goodreads Challenge lag bei 70 Büchern und ich habe es geschafft, diese 70 Bücher nicht nur zu erreichen, sondern weit mehr zu lesen. Nämlich 145! Darauf bin ich schon ein wenig stolz, vor allem da ich vorher noch nie in einem Jahr mehr als 100 Bücher gelesen habe! :)

 One Book You Didn’t Get To In 2014 But Will Be Your Number 1 Priority in 2015:
Bildquelle












Book You Are Most Anticipating For 2015 (non-debut): Throne of Glass #4

One Thing You Hope To Accomplish Or Do In Your Reading/Blogging Life In 2015: Meinen SuB (76) zu reduzieren, genauso wie die Anzahl der angefangenen Reihen (75) zu minimieren.

A 2015 Release You’ve Already Read & Recommend To Everyone:
Bildquelle

Da ich nur ein Buch bereits gelesen habe, dass in 2015 herauskommt, kann ich auch nur das empfehlen: Die Again von Tess Gerritsen.










Puh, das war trotz der wenigen Worte ein langer Post! Ich hoffe, er hat euch trotzdem gefallen. Wie war euer Lesejahr 2014 so? Was habt ihr euch für 2015 vorgenommen? Wenn ihr mögt, könnt ihr ja eine Frage, die euch besonders anspricht, in den Kommentaren beantworten! :)

Bis Bald
eure Maura ♥

Kommentare:

  1. Hey

    die Bücherdiebin habe ich auch lange vor mich hergeschoben und dann hab ich es verschlungen. Die ganze Zeit hab ich mir wie du gedacht wie blöd bin ich den ?!

    Ich bin Malala hat mich auch sehr beeindruckt, habe es schon 2013 gelesen gleich nachdem sie erschienen ist. Einfach eine großartige Biografie!

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr
    Sophie♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich irgendwie erleichtert, dass es nicht nur mir so mit Der Bücherdiebin ging!
      Das ist schön, dass sich Ich bin Malala auch so beeindrucken konnte! Ich finde, das Buch sollten VIEL mehr Menschen lesen und ich bin so froh, dass sie jetzt endlich den Friedensnobelpreis bekommen hat!
      Dankeschön! Dir auch ein frohes neues Jahr! ♥

      Löschen
  2. Hach, ja. Ignite Me schon wieder :D
    Du hast auch echt tolle Bücher gelesen. Ich freue mich schon richtig drauf, auch bald "Throne of Glass" anzufangen.

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, was soll ich machen. Ich bin dem Buch/der Reihe einfach verfallen xD
      Ich bin schon gespannt, wie dir Throne of Glass gefallen wird! Ich liebe diese Reihe ja, sie ist einfach zu großartig! ♥

      Löschen
  3. Heeeeeeeeeeeeeeey :)

    Du hättest mein Gesicht sehen sollen, als ich meinen Blog da gesehen habe *freu freu freu* Daaaaaaaaaaaaaanke <3333
    Ansonsten kann ich deine Antworten auch total nachvollziehen! Ich muss unbedingt Snow Like Ashes lesen, UNBEDINGT! Es hört sich soooo toll an (okay, ich hab keinen Schimmer worum es geht, aber es ist Fantasy (schätze ich mal) und das Cover ist toll und du mochtest es...das reicht xD)
    Tja...Ignite me ♥ Ich liebe dieses Buch so sehr!
    Schade, dass dir We were liars nicht so gefallen hat, das Büchlein subbt bei mir ja auch noch rum.....

    Auf Throne of Glass freue mich auch schon! Aber....warum kann uns die gute Sarah nicht irgendein Detail geben? *wein* Ein Cover....ein Klappentext...ein Datum.....och manno :((

    Naja, dann hofffe ich bist du gut ins neue Jahr gekommen :) ♥

    Liebe Grüße
    Kücki ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich mich doch gleich mitfreuen, wenn du dich so sehr freust. Schon gesehen, du steht mittlerweile auch in meiner Lieblingsblogs-Liste :*
      Hahah, ja, Snow Like Ashes ist Fantasy. Bald kommt meine Rezi auch endlich online, danach kannst es dann hoffentlich nicht mehr aushalten und musst es unbedingt lesen ;*
      Ja, nicht? Ich warte auch schon sehnsüchtigst auf ein Cover o.ä. aber es kommt einfach nichts :'(
      ♥ ♥

      Löschen
  4. Okay, I don't know German and I've sort of had to read this post using Google Translate, but hey, at least I tried, right?! :P

    I love that Ignite Me was your fav book of the year. I haven't read that series yet but I own Shatter Me and am looking forward to reading it! Those covers are just gorgeous!

    Wow, am shocked to see you didn't like We Were Liars at all! I wanted to read it a lot when I first heard about it, but then someone spoiled the big twist for me. I decided there was no point reading it after that because it seems like one of those books where the big twist is the main selling point. :( Ah well, guess that's not a bad thing if you disliked it so much!

    Oooh The Book Thief! So glad you read it this year, even if you should've read it earlier. One of my favorites!! Same with Wonder. I don't usually read Middle Grade books but I'm so glad I gave that one a chance. Definitely unique!

    Happy 2015! Hope this reading year is as amazing as the last :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for reading it! ♥ ♥
      You should definitely read the Shatter me series soon, it's so amazing!
      Yeah, I was really disappointed. I thought I will love love We Were Liars because everyone was loving it, but then... It was just not my cup of tea. That's so sad... :(

      Löschen
  5. Deinen Blog gerade entdeckt und sofort gefolgt! Super!
    Deine Leseliste ist richtig cool muss mir unbedingt ein paar Bücher abschreiben obwohl ich noch 37 neue Bücher zum lesen habe xD

    Auf meinem Blog läuft gerade ein Gewinnspiel -> http://elizzy-lovelylife.blogspot.ch/2015/01/photo15-oliver-bar-postkarten-give-away.html <- Vielleicht hast du Lust auch mit zumachen? Würde mich sehr darüber freuen!

    Wünsche dir alles Liebe,
    xx
    Elizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! ♥
      Das freut mich, dass du ein paar neue Bücher gefunden hast! :)
      Ja, klar, ich schaue gleich mal vorbei ;)

      Löschen

 
Design by Mira Dilemma.