Seiten

19.05.2016

{Tag} Bücherkaufen


Hallo ihr Lieben,

heute habe ich zur Abwechslung mal einen Tag. Ich habe ja schon lange keine Tags mehr gemacht, also dachte ich mir, es wäre mal wieder Zeit! :D
Ich wurde von der lieben Lisa von Träumen von Büchern zum Bücherkauf-Tag getagged. Vielen, vielen Dank hierfür! Und ich bitte auch vielmals um Entschuldigung, dass ich so lange gebaucht habe, um den Tag zu machen!

Wo kaufst du deine Bücher?

Ich kaufe meine Bücher meistens online. Dann entweder bei Amazon oder bei Thalia. Je nachdem, was ich will. Vorbestellen tue ich nach einigen Vorfällen bei Thalia zum Beispiel nicht mehr. Das mache ich nur noch bei Amazon. Allerdings sind die Bücher bei Thalia meistens billiger. Wenn sie die also direkt liefern können, kaufe ich sie meistens bei Thalia, aber nur wenn sie gerade auch ein Gutschein-Aktion haben. 
Wenn ich dann tatsächlich mal die Zeit habe in eine Buchhandlung zu gehen (die nächste, die englische Bücher hat, ist 40 Minuten entfernt), ist es wieder Thalia. Da gibt es leider keine unabhängige in meiner Gegend, die englische Bücher vor Ort hat. Und bestellen tue ich in Buchhandlungen nicht, dafür sind mir die Entfernungen zu groß, die ich jedes Mal zurücklegen müsste, um es zuerst zu bestellen und dann abzuholen. 
Das, was ich jetzt gesagt habe, gilt allerdings nur für englische Bücher. Sollte ich dann doch mal wieder ein deutsches Buch kaufen, wird das immer beim stationären Buchhandel gekauft. 

Welches Genre kaufst du am meisten?

Ich glaube Fantasy, was aber auch nur daran liegt, dass ich am meisten Fantasy lese. 

Kaufst du eher E-Books, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?

Meistens eBooks, würde ich sagen, wenn mal wieder eins gerade nur 1-2€ kostet, dann kann ich einfach nicht widerstehen. Ansonsten dann mehr Taschenbücher als gebundene Bücher, einfach weil sie billiger sind. Hängt aber auch davon ab, in welcher Form ich die Bücher des Autors schon zu Hause stehen habe, wenn ich denn schon welche von ihm haben sollte. 

Wo findest du neue Buchkandidaten?

Einfache Antwort: Bücherblogs und BookTube. Manchmal auch Goodreads. 

Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

Meistens nur danach, wie sehr ich das Buch tatsächlich haben will und ob ich es mir gerade leisten kann. Momentan versuche ich aber auch darauf zu achten, mehr Fortsetzungen von Reihen zu kaufen, um mein Jahresvorsatz zu erfüllen, mehr Reihen zu beenden. Und das kann ich nur, wenn ich da Buch auch Zuhause habe. 

Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Zu viele? Puh, keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Letztes Jahr habe ich auf jeden Fall 75 Bücher gekauft, viel zu viele meiner Meinung nach, mal schauen, ob ich diese Zahl dieses Jahr reduzieren kann.

Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?

Wenn es irgendwelche Makel hat wie zum Beispiel Knicke im Cover. Der Klappentext interessiert mich eher weniger, da ich nur Bücher kaufe, die ich vorher schon kannte und die vorher auch schon auf meiner Wunschliste standen.

Hast du einen Buchkauf schon mal stark bereut?

Nein, ich steh zu jedem einzelnen meiner Buchkäufe. Auch wenn sie manchmal vielleicht etwas kleiner ausfallen könnten. x'D

Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?

Ja, Harry Potter. Ich plane mir ein Hardcover Box Set zum Abitur zu kaufen, bisher habe ich "nur" ein Paperback Box Set und den ersten Band als Illustrated Edition. Allgemein ist es mein Ziel, so viele verschiedene Harry Potter Ausgaben zu besitzen, wie nur irgendwie möglich. Ich will auch welche in Deutsch (ja, ich weiß... ich habe mir die damals alle von einer Freundin ausgeliehen) und in Spanisch kaufen. Ich habe also noch einiges vor, diesbezüglich. Aber da sie mir nicht wegrennen, wird das Vorhaben wohl noch einige Jährchen dauern.

Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?

Ich lasse mir generell keine Bücher schenken, also nein.


Wie wären eure Antworten zu den Fragen ausgefallen? Wenn ihr den Tag auch machen wollt, fühlt euch hiermit getagged!

Kommentare:

  1. Hallo liebe Maura ♥
    Ein richtig toll Tag! *.*
    Bücherkaufen macht einfach unglaublich viel Spaß und ich liebe es in Bücherläden nach neuen, zauberhaften Schätzchen zu suchen. ^-^ Dein Plan, so viele HP-Editionen zu haben wie möglich, finde ich richtig toll! :)

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Maura,

    ich habe deine Antworten vorhin gelesen und mich mal getaggt gefühlt. :P
    Meine Antworten: http://crashies-wonderland.blogspot.de/2016/05/geplauder-tag-bucherkauf.html

    Ich finde es echt cool, dass du so viele englische Bücher liest. Das sollte ich auch wesentlich öfter machen... >.> Meine Buchhandlungen, die ich so besuche, haben aber auch keine allzu große Auswahl. Vor allem nicht an englischen Fantasy-Büchern. Da müsste ich auch immer im Internet bestellen.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe es Bücher zu kaufen, aber bevorzuge richtige Ausgaben und die sind leider so teuer ._. Am liebsten mag ich es eh Bücher im Buchhandel zu kaufen, weil man sich die Bücher vorher noch begutachten kann :)

    Liebe Grüße
    May

    AntwortenLöschen

 
Design by Mira Dilemma.